top of page

Schnitzel-Röllchen mit würzigen Spitzkohl

Hier kommt ein Rezept für zarte Schnitzel-Röllchen am Spieß mit würzigen Spitzkohl-Schupfnudeln – eine deftige und kreative Kombination, die echt was hermacht! Die Schritte sind einfach, und mit ein bisschen Geduld zauberst du im Handumdrehen eine außergewöhnliche Mahlzeit auf den Tisch.



Zutaten


Für die Schnitzel-Röllchen:

- 2 Schweineschnitzel, schön flach geklopft

- 1 Stange Lauch, längs halbiert

- 4 Scheiben Frühstücks-Bacon

- Honey Mustard (nach Geschmack)

- Salz & Pfeffer

- Doppelspieße (am besten aus Holz oder Metall)


Für die Creme:

- 100 g Schmand

- 2 EL Honey Mustard

- Salz & Pfeffer


Für die Spitzkohl-Schupfnudeln:

- 1 Packung Schupfnudeln (ca. 500 g, aus dem Kühlregal)

- 2 rote Zwiebeln, in feine Streifen geschnitten

- ½ Spitzkohl, fein geschnitten oder gehobelt

- 1-2 EL neutrales Pflanzenöl (z.B. Sonnenblumenöl)

- 5 frische Thymianzweige

- 3 Lorbeerblätter

- 100 ml Gemüsebrühe

- 1 Prise Salz, Pfeffer, Zucker und Chili


So geht’s


Schritt 1: Lauch vorbereiten

Den Lauch der Länge nach halbieren und gründlich waschen. Damit er in den Röllchen schön zart wird, gib ihn für etwa 1 Minute in kochendes Salzwasser. Danach direkt abtropfen lassen.


Schritt 2: Schnitzel vorbereiten

Die Schweineschnitzel schön dünn klopfen, bis sie überall gleichmäßig flach sind. Streiche die Oberseite großzügig mit Honey Mustard ein und lege dann die Baconscheiben und den blanchierten Lauch darauf. Nun rollst du die Schnitzel fest zusammen und schneidest sie in etwa daumendicke Scheiben. Lege dabei die offenen Enden aneinander, so bleiben die Röllchen schön geschlossen.


Schritt 3: Röllchen aufspießen

Die Röllchen auf Doppelspieße stecken – so bleiben sie sicher auf dem Grill oder in der Pfanne und lassen sich leicht wenden.


Schritt 4: Schupfnudeln vorbereiten

Erhitze in einer großen, feuerfesten Pfanne das Pflanzenöl. Gib die Schupfnudeln hinein und brate sie goldbraun an. Wenn sie eine schöne Farbe haben, nimm sie kurz aus der Pfanne und stelle sie zur Seite.


Schritt 5: Spitzkohl und Zwiebeln zubereiten

In derselben Pfanne die Zwiebelstreifen andünsten. Dann kommen Thymian, Lorbeerblätter und der fein geschnittene Spitzkohl dazu. Alles gut umrühren und ein paar Minuten anbraten. Mit einer Prise Salz, Pfeffer, Zucker und etwas Chili würzen, damit das Ganze schön würzig wird.


Schritt 6: Gemüsebrühe hinzufügen

Sobald der Kohl etwas weicher wird, mit der Gemüsebrühe ablöschen und das Ganze für ein paar Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist und alles eine leicht karamellige Konsistenz hat. Die Schupfnudeln wieder dazugeben und alles nochmal kurz durchschwenken.


Schritt 7: Schnitzel-Röllchen grillen

Die Schnitzel-Röllchen kommen nun auf den Grill (alternativ auch in einer Grillpfanne). Sie brauchen nur ein paar Minuten von jeder Seite, bis sie rundum schön gebräunt sind und eine Kerntemperatur von etwa 63 °C erreicht haben.


Schritt 8: Creme vorbereiten

Während die Röllchen grillen, verrühre den Schmand mit etwa 2 EL Honey Mustard und schmecke die Creme mit Salz und Pfeffer ab. Diese passt perfekt als Dip zu den saftigen Schnitzel-Röllchen.


Servieren

Die Röllchen direkt vom Grill auf die Teller verteilen, daneben die Spitzkohl-Schupfnudeln anrichten und die Honey-Mustard-Creme dazu reichen. Fertig ist dein leckeres Gericht!



Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Comments


bottom of page