• Wild River BBQ

Bigos aus den Dutch Oven

Aktualisiert: 14. Nov 2019

In diesem Beitrag möchte ich euch zeigen wie ihr das polnische Nationalgericht Bigos im Dutch Oven kocht. Bigos ist quasi ein One Pot Gericht das hauptsächlich aus Fleisch, Sauerkraut und Weißkohl besteht. Der richtige Geschmack entfaltet sich durch mehrmaliges aufwärmen, da Bigos traditionell über mehrere Tage gegessen wird.



Zutaten


1 KG Weißkohl

1 KG Sauerkraut

1 KG Schweinenacken

2 polnische Krakauer

300 g Räucherspeck

2 große Metzger Zwiebeln

300 g Champions

10 trocken Pflaumen

300 ml Rotwein

8 Wacholderbeeren

4 Nelken

3 El brauner Zucker

3 El Tomatenmark

3 El Paprika Edelsüß

2 EL geräucherte Paprika

1 EL Majoran

1/2 EL Kreuzkümmel

4 Lorbeerblätter

Salz

zum anbraten etwas Butterschmalz

Zu erst schneiden wir uns alle Zutaten klein, Fleisch, Speck, Zwiebeln , Wurst in Scheiben, Champions, Weißkohl und die Pflaumen, ist die lästige Schnibbelarbeit erledigt geht es ab an den Grill.

Da ich mein Dutch Oven auf dem Gas-Grill benutze, hab ich hier anfangs die Brenner die sich unter den Dopf befinden eingeschaltet . Wenn sich das Butterschmalz im Dopf verflüssigt hat kommt das Fleisch mit dem Speck hinein, ist das Fleisch leicht angebraten kann die Wurst hinterher, gleich danach die Zwiebeln und alles mit Zucker und Salz würzen, Tomatenmark unterrühren.

Es geht Schlag auf Schlag weiter mit den Zutaten, nun kommen Weißkohl, Champions, Pflaumen und der befüllte Teebeutel mit den Wacholderbeeren und Nelken, der später wieder rauskommt. Als obere Schicht das Sauerkraut mit den Lorbeerblätter und zu guter letzt alles mit Rotwein aufgießen.

Die ganze Masse lassen wir ca 1 Stunde lange köcheln, jetzt stellen wir die Brenner unter dem Dopf auf kleinste Flamme, links und rechts auf volle Last. Nach einer Stunde würzen wir unser Bigos mit Paprika Edelsüß, geräuchertem Paprikapulver, Majoran und Kreuzkümmel, u alles gut unterrühren.

Noch mal 2 Stunden köcheln lassen und fertig ist das Bigos.



Wie am Anfangs schon gesagt, schmeckt das Bigos bei jedem aufkochen besser und ist ein Gericht das ihr mit eurer Familie über mehrere Tage essen könnt.

139 Ansichten

©2019 Wild River BBQ. Erstellt mit Wix.com