"Reklame" Ich hatte gestern mal wieder Lust auf ein leckeres Nackensteak und wollte dazu eine passende Beilage machen. Schnell waren Gnocchi meine erste Wahl, da sie schnell gemacht sind und perfekt zum Steak passen. Da ich Lust auf einen mediterranen Geschmack hatte, fügte ich noch sonnengetrocknete Tomaten und Oliven hinzu. Ein Knoblauch-Kräuter-Rub passte perfekt zum Geschmack des Steaks. Zusammen mit einem Wildkräutersalat war das Gericht eine runde Sache.
Für 4 Portionen benötigt man
4 Nackensteaks
400g Gnocchi
100g Wildkräutersalat
70g getrocknete Tomaten in Öl (in Streifen geschnitten)
70g Parmesan (25g fein gerieben)
3 Frühlingszwiebeln (in feine Ringe geschnitten)
schwarze Oliven (halbiert)
3 EL Butter
200ml Weißwein
und Knoblauch-Kräuter-Rub.
Um das perfekte Steak zu bekommen, sollte man es am besten mittags mit dem Rub bestreuen und einwirken lassen. Vor dem Grillen kann man das Steak dann noch mit etwas neutralem Öl einpinseln, um es schön saftig zu halten.
Den restlichen Parmesan kann man mit einem Sparschäler fein hobeln und zur Seite stellen. In einer feuerfesten Pfanne erhitze ich die Butter und brate die Gnocchi goldbraun an. Anschließend füge ich die Tomaten, Frühlingszwiebeln und Oliven hinzu und brate alles kurz weiter. Dann wird das Ganze mit Weißwein abgelöscht und etwa 5 Minuten lang reduziert.
Währenddessen kann man das Nackensteak auf dem Grill zubereiten. Wenn alles fertig ist, hebt man den Wildkräutersalat unter und streut den Parmesan darüber. Jetzt kann man das leckere Gericht genießen.
Guten Appetit!
Comments